5. September 2023 | 11 Uhr | Online

Richtig Kündigen

Rechtliche Anforderungen & Praxistipps für Arbeitgeber

Mitarbeitenden zu kündigen kann aus leistungsbedingten oder wirtschaftlichen Gründen für ein Unternehmen notwendig sein. Manchmal lässt auch das Verhalten des Mitarbeiters der Unternehmensführung keine andere Wahl. Kündigungen stellen dabei aber oft eine Herausforderung dar, sowohl auf rechtlicher Ebene, als auch in der Kommunikation gegenüber dem betroffenen Mitarbeiter und der Belegschaft, sowie in der konkreten Durchführung.

Dort, wo der professionelle und rechtssichere Umgang bei der Kündigung aufhört, enden Arbeitsverhältnisse oft im Streit. Über die Hälfte der Verfahren an den deutschen Arbeitsgerichten sind Kündigungsschutzklagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arbeitgeber sich nach der Kündigung mit einer Klage durch den gekündigten Arbeitnehmer konfrontiert sieht, ist hoch: Eine Umfrage des IW Köln kam zum Ergebnis, dass beträchtliche 31 % der arbeitgeberseitigen Kündigungen eine Kündigungsschutzklage zur Folge haben.
Die Chancen vor den Arbeitsgerichten sind für Arbeitnehmer dabei meist gut.

Deshalb ist es für Geschäftsführende, Führungspersonen und HR-Verantwortliche wichtig, sich mit dem Thema Entlassung und Kündigungsschutz intensiv auseinander zu setzen. Denn die direkten und indirekten Kosten, die durch eine rechtlich nicht wirksame Kündigung entstehen können, sind hoch. Abfindungen, Kosten der Weiterbeschäftigung und Prozesskosten, aber auch administrative Kosten und die negative Auswirkung auf die Arbeitgebermarke und damit zukünftige Einstellungen und Entlassungen sind enorm.

Sie möchten verhindern, dass durch eine Kündigung hohe Kosten entstehen?

Wir informieren Sie in unserem Webinar zu den rechtlichen Grundanforderungen einer Kündigung und zu den neuesten Entwicklungen in Rechtsprechung und Praxis zum Themenkomplex Kündigung.

Jetzt anmelden:

    An wen ist der Vortrag „Richtig Kündigen“ gerichtet?

    Der Vortrag ist konzipiert für alle HR-Teams und Führungskräfte (Geschäftsführung, Standortleitung, Inhaber), die Mitarbeiter beschäftigen, hohe Kosten durch Kündigungsschutzklagen vermeiden und beim Thema Kündigungen Up-To-Date bleiben möchten.
    Es sind keine fachlichen Vorkenntnisse nötig.

    Referenten

    Herr Rechtsanwalt Albrecht Lauf ist Partner der white ip | Patent & Legal in Dresden und als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht Experte für Kündigungen und Kündigungsschutz aus Unternehmenssicht. RA Lauf betreut Mandanten wie Kapital- und Personengesellschaften und Interessenverbände in laufenden Personalangelegenheiten wie Abmahnungen und Outsourcing-Maßnahmen, bei Verhandlungen, der Erstellung von rechtssicheren Verträgen und im Kündigungsfall.

    Im Anschluss an den Vortrag wird Ihnen Herr Rechtsanwalt Albrecht Lauf für weitere individuelle Fragen zur richtigen Vorgehensweise bei Kündigungen zur Verfügung stehen.

    Für Impulse, Erfahrungen und Tipps zum professionellen Umgang mit Kündigungen konnten wir Uwe Seidel, Senior Director Consulting Service Industries bei SAP, gewinnen. Als Mentor teilt er seine Erfahrungen als Gesellschafter und langjährige Führungskraft bei namhaften Unternehmen im IT-Bereich mit Mentees in diversen Organisationen. Unter anderem ist Uwe Seidel Mitgründer und festes Mitglied im Kernteam des Sächsischen Mentoring-Netzwerks bei futuresax, Regional-Vertreter Ost und Mentor bei Cross-Mentoring-Deutschland (CMD) sowie als Mentor bei TeachFirst, dem Social Impact Hub Leipzig, der TU Dresden und Aufsteiger.org aktiv.

    Albrecht Lauf
    Fach­anwalt für Handels- und Gesellschafts­recht | Fach­anwalt für Arbeits­recht
    Albrecht Lauf

    white ip | Patent & Legal
    Königstraße 7 | 01097 Dresden

    Download Ihrer Broschüre