Markenrecht
Unsere Leistungen
Marke anmelden
Unsere auf Markenrecht spezialisierten Markenanwälte nehmen deutsche, europäische und internationale Markenanmeldungen vor.
Markenrecherche
Im Zuge einer Markenrecherche, prüfen unsere Anwälte, ob Ihr Kennzeichen in identischer oder ähnlicher Form bereits als Marke eingetragen worden ist.
Markenanwalt
Wir vertreten Ihre Belange im Markenrecht und sind Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer unternehmerischen Ideenfindung behilflich.
Markenverletzung
Sollten Sie feststellen, dass Ihre Markenrechte verletzt wurden, stehen Ihnen unsere Anwälte zur Verfügung.
Markengutachten
Unsere Anwälte werden mit der Erstellung von Markengutachten betreut, wenn eine Produkteinführung bevorsteht.
Was ist eine Marke?
Marken – auch Kennzeichen genannt – dienen dazu, die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden. An eine unterscheidungsstarke Marke knüpfen Kunden vielfach ihre Vorstellungen zur Identität des Unternehmens und zur Qualität seiner Produkte. Deshalb beeinflussen Marken täglich die Kaufentscheidungen von Verbrauchern. Sie können daher je nach Bekanntheit und Kennzeichnungsstärke einen beträchtlichen Vermögenswert und tragen wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Wir schützen Ihre Marke
Damit Sie die betriebswirtschaftlichen Aspekte Ihrer Marken nicht aus den Augen verlieren, steht Ihnen unser Partner white ip | Business Solutions GmbH zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartner
Josephine Klawon
white ip | Patent & Legal
Königstraße 7 | 01097 Dresden
Sabrina Lahne
white ip | Patent & Legal
Königstraße 7 | 01097 Dresden
Insights und Inspirationen
MARKEN &
MARKETING
Der süße Streit um Lila: Mondelez zieht gegen Tony’s Chocolonely vor Gericht
Der rechtliche Ärger im Schokoladenuniversum geht in eine neue Runde.
Die Vielfalt der Markenformen: Von der klassischen Wortmarke bis hin zur Hologrammmarke
Designerschuhe, Teddybären und Hustenbonbons: Beispiele besonderer Produkteigenschaften – geschützt durchs Markenrecht.
Ärger bei den Schokoladenherstellern: Tony’s Chocolonely Kampagne sorgt für rechtlichen Ärger
In der Welt des Marketings ist es die Kunst, Aufmerksamkeit zu erregen, ohne dabei rechtliche Grenzen zu überschreiten. Der niederländische Schokoladenherstellers Tony’s Chocolonely hat mit seiner Kampagne „Tony’s Faire Alternative“ sowohl im Bereich des Marken- als auch des Wettbewerbsrechts für Diskussionen gesorgt.
Unser Netzwerk bringt Ihre Idee auf die große Bühne und macht Sie zum Publikumsliebling.